Nanuk Cherokee vom Achterplätzchen, geb. 12.01.2002

Nanuk auf Ausstellungen

Nanuk Cherokee vom Achterplätzchen,
geb. 12.01.2002

Ich selbst besitze einen wunderschönen Mittelschnauzer (pfeffer-salz) namens Nanuk. Er begleitet uns immer und überall, ist auch auf Ausstellungen zu sehen und nach Absprache steht er für gelegentliche Fremddeckungen zur Verfügung.


Nanuk glänzt mit folgenden Auszeichnungen:

Deutscher Champion (PSK) 
Deutscher Champion (VDH) 

Er hat die Ausdauerprüfung absolviert und wurde mit HD A1 bewertet.

NANUKS STAMMBAUM
Rufus Zed Rufus Morgan Mascars Mendozo         
Harchanum California Dream for Rufus
Agata Aris del Cavaliere Grigio
Lory
Leeloo Lollipop v. Achterplätzchen Argenta's Dutchman Koen-Afra v.d. Vanenblikhoeve
Argenta's Xanthia
Highlight Goldie vom Achterplätzchen Argent's Griffith
Cora vom Achterplätzchen

 


Nanuks Rasse begeistert mich ungemein: Typische Wesenszüge eines Schnauzers sind sein lebhaftes Temperament, das mit bedächtiger Ruhe gepaart ist. Er hat einen gutartigen Charakter, Spiellust und eine sprichwörtliche Anhänglichkeit an seinen Herrn. Er ist sehr lieb zu Kindern, unbestechlich, wachsam und dennoch kein Kläffer.

Ursprünglich benutzte man den Schnauzer im süddeutschen Raum als Stallhund, denn er fühlte sich in der Gesellschaft von Pferden besonders wohl. Mit Eifer lauerte er Nagetieren auf, was ihm sehr früh im Volksmund den Namen Rattler einbrachte. Bei der Gründung des Pinscher-Schnauzer-Klubs im Jahre 1895 wurde er als rauhhaariger Pinscher geführt.

Ein Schnauzer ist mittelgross, kräftig, eher gedrungen als schlank und rauhhaarig. Die Widerristhöhe liegt bei 45 bis 50cm und das Gewicht bei 14 kg bis 20 kg. Er sollte quadratisch bebaut sein, wobei die Widerristhöhe etwa der Rumpflänge entspricht. Die Gesamtlänge des Kopfes (Nasenspitze bis Hinterhauptbein) entspricht der Hälfte der Rückenlänge (Widerrist bis Rutenansatz). Mittelschnauzer gibt es in den Farben schwarz und pfeffer-salz.

Das Haar soll drahtig hart und dicht sein. Es besteht aus einer dichten Unterwolle und dem keineswegs zu kurzen, harten, dem Körper gut anliegenden Deckhaar. Das Deckhaar ist rauh, lang genug, um seine Textur überprüfen zu können, weder struppig noch gewellt. Das Haar an den Läufen neigt dazu, nicht ganz so hart zu sein. An der Stirn und den Ohren ist es kurz. Als typisches Kennzeichen bildet es am Fang den nicht zu weichen Bart und die buschigen Brauen, die die Augen leicht überschatten.

Hoch entwickelte Sinnesorgane, Klugheit, Ausbildungsfähigkeit, Unerschrockenheit, Ausdauer und Widerstandfähigkeit gegen Witterung und Krankheiten geben dem Schnauzer alle Voraussetzungen für einen hervorragenden Familien-, Wach- und Begleithund, der auch Gebrauchshundeeigenschaften besitzt.

 

 

Für weitere Informationen zu Schnauzern und empfehlenswerten Züchteradressen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.