Stonebiter´s Ninjo Nimesio, geb. 03.01.200

Nimesio auf Ausstellungen

Stonebiter´s Ninjo Nimesio,
geb. 03.01.2008

Ich selbst besitze einen wunderschönen Kerry Blue Terrie namens Nimesio. Wir sind mit ihm oft auf Ausstellungen zu sehen und nach Absprache steht er für Fremddeckungen zur Verfügung.


Nimesio glänzt mit folgenden Auszeichnungen:

Jugendsieger KfT 
Jugendsieger Sachsen
VDH Champion
KFT Champion 

Er hat eine unbegrenzte Zuchtzulassung & wurde mit HD A1 bewertet.

NIMESIOS STAMMBAUM
Stonebiter´s Jolly Jazzman I´m Coolman of Blue Curacao Double vTrouble of Blue Curacao         
Erical Elan´s Magic she is
Stonebiter´s Charming Coquette Louisburgh Gadhair Gorm
Eyecatcher out of the Blue
Stonebiter´s Image Ijanka Bastien Blue Ivanhoe Lawrence Modrovous
Ira Perla
Stonebiter´s Exquisite Eileen Lunabrook Blue Brigand
Stonebiter´s Charming Coquette

 


Nimesios Rasse fasziniert mich sehr:  Der Kerry Blue Terrier war früher als "Irish Blue Terrier" bekannt und soll, wie die anderen irischen Terrier, schon seit Jahrhunderten in Irland existieren. Bis zum 20. Jahrhundert finden sich jedoch nur wenige Hinweise auf die Rasse, da er fast ausschließlich als Rattenfänger und vielseitig eingesetzter Bauernhund verwendet wurde. 
Die vermutlich erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1847. Beschrieben wird ein bläulich-schieferfarbener Hund mit dunklen Flecken und oft mit Loh an den Läufen und um den Fang, dessen hauptsächliches Verbreitungsgebiet die Grafschaft Kerry sein sollte. Unbestreitbar ist er ein sehr naher Verwandter des Irish Soft Coated Wheaten und des Irish Terriers, und sicher war er auch in anderen Grafschaften zu finden. Im Jahr 1913 erschien der "Blaue Terrier" zum ersten Mal im Ausstellungsring und wurde auch in jenem Jahr vom Irish Kennel Club anerkannt. Als eine Art Maskottchen der irischen Patrioten wurde der Kerry Blue sehr schnell derart beliebt, dass sich anfänglich 4 verschiedene Klubs seiner annahmen, die zwischen 1922 und 1924 nicht weniger als 6 Ausstellungen und 6 Arbeitsprüfungen veranstalteten. 
In den 40er Jahren wurde Kerry Blue Terrier bereits in Deutschland in den Klub für Terrier aufgenommen. Seither sind über 11.200 Hunde in das Zuchtbuch eingetragen worden. 

Der sehr elegante Kerry ist ein stattlicher, gut aufgebauter Terrier, der ausgewogen in seinem Erscheinungsbild sein sollte. Mit einer Schulterhöhe von ca. 48 cm und einem durchschnittlichen Körpergewicht von 16 kg zählt er zu den mittelgroßen Terriern.

Sein weiches, üppiges und welliges Haar, das blau in jeder Schattierung ist, besitzt ebenso wie das Haar des Irish Soft Coated Wheaten keine Unterwolle. Zwar haart der Kerry Blue aus diesem Grunde auch nicht, sein Fell ist jedoch ausgesprochen pflegebedürftig. Möglichst täglich muss das Haar gründlich gebürstet und gekämmt und spätestens alle 6 Wochen gewaschen und geschnitten werden.

Obwohl man ihm gelegentlich ein unverträgliches Wesen nachsagt, ist er dennoch anhänglich und liebebedürftig und ein guter Familienhund, der sich besonders zu Kindern hingezogen fühlt.

Als temperamentvoller, echter Terrier muss der Kerry konsequent erzogen werden. Aufgrund seines Bewegungsdranges eignet er sich ausgezeichnet für den Breitensport, ist aber auch als Jagd- und Gebrauchshund bestens befähigt.

Für weitere Informationen zu Kerry Blue Terriern und empfehlenswerten Züchteradressen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.